Freitag, 5. August, 21.15 Uhr: Benvenuti al Sud

 

Alberto reicht's! Er hat die Nase voll von seinem kleinen Postamt in der norditalienischen Provinz. Angetrieben von seiner Frau bemüht er sich um eine Versetzung ins pulsierende Mailand. Um seine Chancen zu erhöhen, begeht er einen folgenschweren Fehler: Er gibt vor, behindert zu sein. Der Schwindel fliegt auf und Alberto wird prompt strafversetzt nach Süditalien. Der gelebte Albtraum für jeden Norditaliener!
Allein und voller böser Vorahnungen macht er sich auf den Weg ins Land der Tagediebe und Mafiosi, bei denen sich der Müll auf den Strassen türmt und deren Italienisch kein Mensch versteht. Doch kein böses Erwachen! Alberto entdeckt einen malerischen Ort voll liebenswerter Menschen, unwiderstehliches Essen, herzliche Kollegen – und findet den einen wahren Freund, den jeder Mensch im Leben braucht: den Briefträger Mattia, dem er hilft, das Herz der schönen Maria zurückzuerobern. Jetzt hat Albert aber ein ganz anderes Problem: Wie soll er seiner Familie und seinen Freunden beibringen, dass er sich pudelwohl fühlt in seinem südlichen Exil. Als seine Ehefrau beschliesst, ihn in seinem vermeintlichen Elend zu besuchen, nimmt nicht nur seine Ehe eine unerwartete Wendung.

Regie: Luca Miniero, Italien 2010, 104 Min., mit Claudio Bisio, Alessandro Siani, Angela Finocchiaro, Valentina Lodovini, Nandi Paone, Italienischen mit deutschen Untertiteln

 
Trailer: